Altes Stadttor in Trier-Pfalzel

PFALZELARCHIV | 01.09 | Das Stadttor - ein Teil der ehemaligen Stadtbefestigung - in Trier-Pfalzel

Mit Kloster, Stift und Burg entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte die zivile Gemeinde und das Dorf Pfalzel, mit Stadtrechten seit 1346. Stift, Burg und das Dorf Pfalzel wurden mit Wehr- und Verteidigungsanlagen gesichert und befestigt. Die mittelalterliche Stadtbefestigung aus dem vierzehnten Jahrhundert wurde durch eine neuzeitliche Ringmauer mit Geschützbastionen und Graben für den Bereich von Stift und Burg ersetzt und 1539 vollendet. Der Ort Pfalzel bzw. die Zivilgemeinde selbst war nur mit einer einfachen Mauer gesichert und der wesentlich stärkeren Befestigung von Stift und Burg vorgelagert und hatte landseitig über das Stadttor nur einen Zugang.
Stadttor in Trier-Pfalzel Anfang der 30er Jahre Foto: Willi Marx, Anfang 30er Jahre
Stadttor in Trier-Pfalzel Foto: Willi Marx, Zeitpunkt unbekannt
Das Stadttor, ein Teil dieser Stadtbefestigung, wurde zwischen 1531 und 1540 als zweigeschossiges Tor, sowie mit einer Pförtnerstube im Erdgeschoss errichtet und am 24.12.1944 durch Bomben zerstört. Nach dem 2.Weltkrieg wurde das Tor nicht wieder errichtet. Reste vom Torbogen sind heute noch im Ansatz sichtbar. Von den ehemaligen Befestigungsanlagen sind nach der Zerstörung durch die Franzosen 1673/74 im Laufe der Jahrhunderte weitere Teile zerstört worden, andere wiederum in diversen Bauwerken integriert und einige als sichtbare Zeugnisse geblieben.
Altes Stadttor in Trier-Pfalzel Foto: Willi Marx, 1945
Das Stadttor in Trier-Pfalzel heute Foto: Gregor Junglen, November 2008




Text: Gregor Junglen | Titelfoto: Willi Marx | Veröffentlichung: 01.09